Der gesellschaftliche Wohnungsbau ist ein „Flop“: 660 Wohnungen werden in Betrieb genommen, und nur 46 bieten den Bürgern alle Dienstleistungen.

Weniger als ein Jahr vor dem im Juni 2026 festgelegten Ziel des NRRP ist der jüngste Agenas-Bericht über die im Nationalen Wiederaufbau- und Resilienzplan vorgesehene Neuorganisation der ambulanten Pflege gnadenlos: Er bescheinigt, dass nur 660 der 1.038 europäischen Zieleinrichtungen und der 1.723 geplanten Einrichtungen über mindestens eine aktive Einrichtung verfügen. Gleichzeitig sind nur 46 Einrichtungen vollständig mit allen Diensten und dem erforderlichen Ärzte- und Pflegepersonal ausgestattet.
Ein Flop, der das Land im Allgemeinen betrifft, im Süden jedoch dramatische Ausmaße annimmt: Die regionale Gesundheitsbehörde bescheinigt in ihrem Bericht vom vergangenen Juni über die Überwachung des Ministerialerlasses 77/2022 – zur Neugestaltung der außerklinischen Versorgung – den nördlichen Regionen einen Vorteil und dem Süden selbst bei den obligatorischen Dienstleistungen in den „zentralen“ Gemeinschaftsheimen einen Stillstand: Grundlegende Diagnosedienste, Kontinuität der Versorgung und Blutentnahmestellen fehlen im südlichen Teil des Landes dramatisch, ebenso wie andere Dinge wie die Integration in die sozialen Dienste, die von multiprofessionellen Teams bereitgestellte Grundversorgung, die häusliche Pflege und einheitliche Zugangspunkte.
Spitzenreiter bei der Aktivierung eines Gemeinschaftsheims mit mindestens einer aktiven Einrichtung ist das Aostatal (alle vier geplanten Gemeinschaftsheime wurden bereits aktiviert), gefolgt von Friaul-Julisch Venetien mit 30 aktiven Gemeinschaftsheimen von 32 geplanten, Venetien mit 63 von 99, Emilia-Romagna (140 Gemeinschaftsheime von 187), Lombardei mit 142 von 204 und Toskana mit 70 von 157. Während es in den Abruzzen, der Basilikata, Kampanien und Bozen noch immer keine Einrichtungen gibt (wir erinnern Sie daran, dass die Überwachung im ersten Halbjahr erfolgt) und Kalabrien (2 von 63 Gemeinschaftsheimen), Molise (2 von 13), Apulien (1 von 123), Sardinien (27 von 80) und Sizilien (9 von 161) kaum bessere Ergebnisse gibt.
Betrachtet man jedoch die Personalausstattung in Bezug auf die medizinische und pflegerische Präsenz gemäß Ministerialerlass 77, sieht die Situation in fast allen Regionen anders aus: Neun Regionen verfehlen das Ziel mit null Einrichtungen: Abruzzen, Basilikata, Kalabrien, Kampanien, Friaul-Julisch Venetien, Bozen, Trient, Apulien und Sardinien. Dies ist ein entmutigendes Bild, weit entfernt vom Standard: medizinische Präsenz rund um die Uhr in den zentralen CDCs und mindestens 12 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche in den Speichen-CDCs. Gleichzeitig müssen Pflegekräfte in den zentralen CDCs mindestens 12 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und in den Speichen-CDCs mindestens 12 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche arbeiten.
Die Region mit den besten Ergebnissen ist in dieser Hinsicht die Lombardei mit 12 voll ausgestatteten Gemeinschaftshäusern von insgesamt 204 geplanten. Es folgen die Emilia-Romagna (8 voll ausgestattete Gemeinschaftshäuser von 187 geplanten) und die Toskana (7 von 157), gefolgt von Latium mit 5 voll ausgestatteten Gemeinschaftshäusern mit Ärzten und Krankenschwestern von 146 geplanten.
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